Sonntag, 13. April 2014

Reitsport

Beerbaum besucht das Finale


Sebastian Karshüning, Karin Ernsting und Philipp Weishaupt: Dieses Reiter-Trio hat sich am Freitagabend im Sielpark in Bad Oeynhausen für das Finale des Bundeschampionats der Berufsreiter qualifiziert, das am Samstagnachmittag ausgetragen wird.

Obwohl Karshüning das gestrige zweite Qualifikationsspringen gewinnt, muss der 33-Jährige bei der Siegerehrung zittern. »Ich weiß nicht, ob es für mich für das Finale gereicht hat. Das erste Qualifikationsspringen ist nicht so gut verlaufen«, sagt der Berufsreiter, der am Donnerstag nur auf Rang 16 ins Ziel kommt. Nicht zu bremsen ist der Reiter des RV Rhede dagegen am Freitagabend. Nach fehlerfreiem Durchgang auf Taquila zeigt Karshüning auch im anschließenden Stechen keine Nerven – und legt als dritter Starter den schnellsten Umlauf hin. Auf seinem elf Jahre alten Pferd absolviert er die acht Sprünge (350 Meter) in 39,49 Sekunden und bleibt dabei fehlerfrei. »Ich freue mich auf das Finale. Bis jetzt habe nur ich Taquila geritten. Am Samstag wird zum ersten Mal jemand anders bei einem Turnier auf ihr sitzen«, sagt der Sieger.
Einzig Karin Ernsting, die ebenfalls das Ticket für das Finale am Samstag gelöst hat, wird Karshü-ning gefährlich. Die Reiterin aus Wolbeck braucht für die Umrundung des Parcours jedoch fünf Zehntel länger und landet auf Rang zwei. Doppelt Glück hat der deutsche Kader-Reiter Philipp Weishaupt. Als sein Pferd Winsor vor einem Hindernis verweigert und Kurs auf die am Rand platzierten Autos nimmt, kann der zweimalige Deutsche Meister sein Pferd im letzten Moment bremsen. Auf Luce del Castegno läuft es für den mehrmaligen EM-Teilnehmer besser. Nach Rang fünf in der ersten Qualifikation reicht am Freitagabend Platz sieben, um die letzte Finalfahrkarte zu lösen. Der Grund: Markus Merschformann tritt mit seinem Siegerpferd des Vortages nicht mehr an. Eva Bitter, Zweitplatzzierte der ersten Qualirunde, verzichtet ebenfalls auf ihren Start, da ihr Pferd nicht fit genug gewesen sei.
Prominenten Besuch erwarten die Veranstalter vom RV Bad Oeynhausen am Samstag. »Ludger Beerbaum hat sein Kommen angekündigt. Er wird beim S-Springen an den Start gehen«, freut sich der Vereinsvorsitzende Wilfried Schormann auf den Besuch des mehrfachen Olympiasiegers. Mit dem schwedischen Springreiter Henrik von Eckermann ist zudem ein weiterer Pferdesportler aus der Welt-Elite am Start. »Der gesamte Stall Beerbaum ist nun da«, sagt Schormann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen