Freitag, 11. April 2014

Reitsport

Markus Merschformann gewinnt 1. Qualifikation des Bundeschampionats im Sielpark

Markus Merschformann hat die erste Qualifikation des Deutschen Championats der Berufsreiter gewonnen. Auf Baloupetra bleibt der Nachwuchs-Bundestrainer bei seinem starken Ritt im Sielpark als einziger Reiter des Tages unter der Zeit von 60 Sekunden.

Gut gelaunt und mit einem breiten Lächeln im Gesicht reitet Merschformann zur Siegerehrung. Der Reiter vom RV Osterwick aus Bad Laer hat allen Grund, um zufrieden zu sein. In Bad Oeynhausen setzt er sich mit einem Bravourritt auf Baloupetra gegen die deutsche Reit-Elite durch – und das in einer Superzeit! Denn mit fehlerfreien 59,56 Sekunden bleibt der ehemalige Mannschaftseuropameister mehr als 16 Sekunden unter dem Richtwert von 76 Sekunden und beeindruckt damit die starke Konkurrenz. Neben der Streicheleinheit für sein Erfolgspferd gibt es vom Sieger auch Lob für die Veranstalter vom RV Bad Oeynhausen. »Das Turnier wird von Jahr zu Jahr besser. Es sind sehr gute Reiter am Start. Umso mehr freut es mich, dass ich die erste Qualifikation gewonnen habe«, sagt der Sieger.
Eine Konkurrentin, die dem Berufsreiter das Leben am gestrigen Abend richtig schwer gemacht hat, ist Eva Bitter (RV St. Georg Münster). Die Deutsche Meisterin verpasst den süßen Sieg auf Perigeux nur ganz knapp und muss sich mit 60,86 Sekunden geschlagen geben. Felix Haßmann, der in Bad Oeynhausen bereits einige Springen gewonnen hat, fliegt auf Chicca auf Rang drei. Der Profi, der in diesem Jahr schon beim Weltcupspringen im polnischen Warschau erfolgreich gewesen ist, kann dennoch zufrieden sein. Auf Consall B gewinnt er zuvor das L-Springen – und hat wie Kollegin Eva Bitter richtig gute Chancen, mit einem starken Ritt bei der zweiten Qualifikation das Finalticket zu lösen. Im Kampf um den Sieg beim Bundeschampionat am Samstag möchte auch Markus Merschformann mitmischen. Allerdings nicht auf seinem Erfolgspferd Baloupetra. »Das Turnier ist sehr anspruchsvoll. Dafür ist das Pferd derzeit noch zu sensibel«, sagt der Sieger, der in der heutigen zweiten Qualifikation nur auf Mustax Astras an den Start geht, mit dem er gestern auf Rang sechs (63,94) gelandet ist. Erste Punkte für die Qualifikation sammelt auch Henrik Griese (RFV Cherusker), der auf Comtessa in 62,19 Sekunden ins Ziel kommt. Bei der zweiten Qualifikation heute ab 17.30 Uhr wird Pferd und Reiter ein Höchstmaß an Leistun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen